#AIX2016

APEX: Airlinebewertung unmittelbar nach dem Flug

HAMBURG - Landung. Bewertung. APEX, die Branchenorganisation für Passenger Experience, will ein nahtloses, appbasiertes Airline-Rating-System etablieren.

Zwar geht "Official Airline Ratings" erst am 08. Juni an den Start, auf der Aircraft Interiors Expo stellten APEX-Chef Joe Leader und Google das Prinzip aber schon einmal vor.

Eine bestehende App, die laut APEX 12 Millionen aktive Nutzer hat, öffnet nach der Landung einen kurzen Fragebogen. Die verifizierten Passagiere des Flugs sollen einen bis fünf Sterne für Sitzkomfort und Service vergeben. Speisen, IFE und WiFi können optional nach dem gleichen Schema bewertet werden.

Im Gegensatz zu anderen Ratingsystemen haben Airlines so Gewissheit, dass der Passagier tatsächlich mit ihnen geflogen und die Bewertung "echt" ist, sagte Leader. Die subjektive Bewertung des Passagiers stehe im Mittelpunkt, "wird aber an objektiven Größen, wie etwa der Sitzbreite, gewichtet".

Eine Auswertung will APEX den Airlines kostenfrei zur Verfügung stellen.
© paxex.de | 07.04.2016 10:05


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei paxex.de registrieren oder einloggen.

Meistgelesene Artikel

Forum

Shop

#PaxEx bei Twitter