Aus für die Comfort Class
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Turkish Airlines schließt das Kapitel "Premium Economy"

ISTANBUL - Eine Premium Economy an Bord rechnet sich für die meisten Langstrecken-Airlines in Europa. Nur Turkish Airlines wurde mit dem Produkt eins unterhalb der Business Class nicht glücklich und beschränkt sich von dieser Woche an wieder auf die klassische "Zweiteilung" der Kabinenwelt.

Die Turkish Airlines "Comfort Class" ist aus den Buchungssystemen gelöscht. Turkish Airlines vollzieht damit den letzten Akt in dem schon vor drei Jahren eingeläuteten Rückzug aus der Premium Economy.

Ohnehin führte Turkish die Comfort Class mit 63 Sitzen nur in den Kabinen der Teilflotte Boeing 777-300ER. Obwohl sich die neun Reihen in durchaus luftiger 2-3-2-Sitzanordnung deutlich von der Economy Class hinter ihnen abgrenzten, setzte sich die Comfort Class nicht durch.

Turkish Airlines Boeing 777-300ER
Turkish Airlines Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

Ein Grund dafür findet sich im Transitmodell der Star-Alliance-Airline. Die meisten Passagiere aus Europa beginnen ihre Reise mit Turkish Airlines an Bord eines Airbus A320 oder einer Boeing 737 und steigen erst in Istanbul in einen Widebody um.

Für die Schmalrumpf-Flotte fand Turkish Airlines jedoch keine praktikable Lösung, die Premium-Economy-Passagieren auf der mehrstündigen Anreise nach Istanbul ein "durchgängiges" Reiseerlebnis verschafft hätte.

Entsprechend mau fielen die Buchungen aus - auf vielen 777-Flügen bestand die Möglichkeit, noch in letzter Minute ein preiswertes Upgrade in die Comfort Class zu kaufen.

Die sytemweite Rückkehr zu einer Business Class und einer (inzwischen aufgewerteten) Economy Class ist angesichts mangelnder Rentabiiltät natürlich konsequent, auch wenn andere Airlines die Vorzüge der Premium Economy gerade erst für sich entdecken.

American und Delta springen Ende 2016 beziehungsweise Anfang 2017 auf den Premium-Economy-Zug auf.
Emirates deutete kürzlich an, sich als erste der drei großen Golfairlines ernsthaft mit dem Premium-Economy-Modell auseinanderzusetzen.

Turkish Airlines teilte den freien Kabinenboden nach Ausbau der Comfort Class auf ihre Business Class und Economy Class auf. Die 777-300ER Business Class vergrößerte Turkish beim Kabinenumbau von 28 auf 49 Sitze, die Economy Class von 246 auf 300 Sitze.
© PaxEx.de | Abb.: Ingo Lang | 23.05.2016 14:02

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Beitrag vom 23.05.2016 - 15:30 Uhr
Schade, ich empfand die Premium Eco bei TK als sehr gut, sie bot deutlich mehr Platz als z.B. LH und das Essen war sehr gut...

Leider hat TK nicht gerade die beste Business Klasse (für heutige Verhältnisse).


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