Passagierumfrage

Southend gilt als Londons bester Airport

LONDON - Nach der jährlichen Umfrage des Verbrauchermagazins WHICH? waren 84 Prozent der Passagiere mit dem Regionalflughafen zufrieden, in Heathrow und Gatwick nur rund die Hälfte.

Besser als Southend schnitt mit 87 Prozent nur noch der nordenglische Regionalflughafen Doncaster Sheffield ab. Bereits deutlich hinter Southend liegt Londons City Airport. Der Stadtflughafen kam auf 68 Prozent.

Große Unterschiede bei der Zufriedenheit gab es auf Londons Großflughäfen: In Heathrow je nach Terminal zwischen 61 (T5) und 52 Prozent, in Gatwick zwischen 51 und 52 Prozent. Stansted erreichte lediglich 38 Prozent. Mit 29 Prozent bildet Luton seit fünf Jahren das Schlusslicht der Nation. Nachgefragt wurde die Kundenzufriedenheit auf 31 Terminals britischer Flughäfen.

"Small is beautiful"


Londons kleinster Flughafen punktete sowohl beim Service als auch bei der Erreichbarkeit. Fünf Sterne erhielt Southend für sein freundliches Personal, jeweils vier für Gepäckausgabe, Sitzgelegenheiten, Hygiene und Abfertigung, inklusive Security und Passkontrolle.

London Southend Airport SEN
Easyjet am London Southend Airport, © Southend Airport

Der an der Themsemündung gelegene Airport ist der älteste Flughafen der Metropolregion. Nach einer Investition von rund 140 Millionen Pfund durch die irische Stobart-Gruppe verfügt der Flughafen heute über ein modernes Terminal mit einer Kapazität von fünf Millionen Passagieren und einen Bahnhof mit stündlich bis zu sieben Frequenzen zu Londons Liverpool Street Station.

Die Bahnfahrt dauert rund 50 Minuten und entspricht in etwa der Fahrzeit mit der U-Bahn von Central London zum Flughafen Heathrow.

Wichtigste Fluglinien am Standort sind Easyjet und FlyBe. Der erst 2012 für Passagierflüge reaktivierte Airport wurde zuletzt jährlich von knapp einer Million Fluggäste genutzt. 2018 sollen es bereits 2,5 Millionen sein.
© aero.at | 01.09.2017 19:14


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei paxex.de registrieren oder einloggen.

Meistgelesene Artikel

Forum

Shop

#PaxEx bei Twitter