Ultralangstrecke
Älter als 7 Tage  

Durchkreuzt Perth die London-Pläne von Qantas?

PERTH - Australien - Europa. Nonstop. Was Qantas 2018 mit der Linie Perth - London vorhat, ist ein kleiner Paradigmenwechsel in der Linienluftfahrt. Doch jetzt steht die Strecke auf der Kippe, nachdem sich Qantas und der Flughafen Perth in einen peinlichen Patt manövriert haben. Was ist denn da passiert?

"Wir beabsichtigen, das Meiste aus der Reichweite der 787-9 rauszuholen", stellte Qantas-Chef Alan Joyce Australiens Luftfahrtszene Ende Oktober auf neue Ultralangstrecken ein. Neben Perth - London könnten auch Melbourne - Dallas und Sydney - Chicago mit der 787-9 einen Weg in den Flugplan finden.

Flughafen Perth
Flughafen Perth, © Perth Airport

Nun pocht der Flughafen Perth darauf, die 787-9 von Qantas "wie die 787-9 von drei anderen Airlines" am T1 abzufertigen. Immerhin habe man das Terminal für internationale Abflüge "eben erst für 250 Millionen Dollar ausgebaut", untermauert der Flughafen in einer spitzen Pressemitteilung seine Position.

Qantas wiederum besteht darauf, dass PER das überwiegend von ihr genutzte Inlandsterminal für 25 Millionen Dollar 787-tauglich machen möge. Nur wenn der London-Dreamliner direkt am Inlandsterminal andocken könne sei ein reibungsloser Anschluss an alle Zubringerflüge gewährleistet.

"Auf der im Raum stehenden Nonstop-Linie von Perth nach London werden pro Jahr etwa 150.000 Passagiere reisen", setzt Airport-Chef Kevin Brown das erwartete Aufkommen zu "derzeit 4,3 Millionen Passagieren, die jährlich über das T1 abgefertigt werden" ins Verhältnis.

Qantas erhält die Boeing 787-9 ab Oktober 2017
Qantas erhält die Boeing 787-9 ab Oktober 2017, © Qantas

Das T1 halte alle Kapazitäten für Nonstop-Flüge von Perth nach Großbritannien vor, erteilt Brown dem Ansinnen von Qantas eine ziemlich deutliche Absage. Qantas bestreitet allerdings vehement, dass das T1 noch Luft nach oben habe. Flughafen und Airline wollen jetzt einen Ausweg aus der festgefahrenen Situation suchen, um die Strecke doch zu realisieren.

Viel Premium für viel Zeit in der Luft

Qantas trimmt die 787-9 auf sehr lange Flugzeiten. Die Kabine werde 236 Passagieren Platz bieten, verriet Joyce Ende Oktober. Auf das Topprodukt an Bord, eine neue Business Class, entfallen 42 Sitze in 1-2-1-Anordnung, dahinter folgen 28 2-3-2 gereihte Premium-Economy-Sitze und 166 reguläre Economy-Sitze in Neunerreihen.


Qantas hat acht 787-9 verbindlich bestellt, die Boeing ab Oktober 2017 liefern wird. Die Airline kann den Auftrag über Kaufrechte und Optionen noch um bis zu 45 Flugzeuge erweitern. Alle bisher von Joyce ins Spiel gebrachten, möglichen Dreamliner-Flüge haben einfache Wegstrecken zwischen 14.500 und 14.850 Kilometer.
© aero.de | Abb.: Perth Airport | 23.11.2016 21:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.11.2016 - 17:36 Uhr
Was Qantas aber auch machen könnte, wäre die 787 in Melbourne oder Sydney starten lassen und dann in Perth zwischenlanden beim Internationalen Terminal. Dies müsste am Ende auch Recht viel Reisezeit einsparen...
Wobei ich nicht was das Problem mit der B787 ist. Mit der A330 fliegt ja Qantas auch Perth-Sydney und so...


Das Problem ist ganz einfach. Es fehlt die Infrastruktur für Inland zu Ausland und umgekehrt. Sprich getrennte Bereiche mit speziellen Gates nur für internationale Abflüge, plus allem was dazu gehört. Einreise / Ausreise, Zoll etc.
Beitrag vom 24.11.2016 - 09:02 Uhr
Die reguläre Economy-Bestuhlung der 787 war 8 Sitze in einer Reihe. Dann hat aber Boeing festgestellt, dass man damit kaum gegenüber dem A330 punkten kann. Die Neunerreihe ist übler als die Bestuhlung auf einem A320. "üblich" wäre treffender gewesen.
Beitrag vom 24.11.2016 - 07:22 Uhr
Was Qantas aber auch machen könnte, wäre die 787 in Melbourne oder Sydney starten lassen und dann in Perth zwischenlanden beim Internationalen Terminal. Dies müsste am Ende auch Recht viel Reisezeit einsparen...
Wobei ich nicht was das Problem mit der B787 ist. Mit der A330 fliegt ja Qantas auch Perth-Sydney und so...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden