Erweiterte Suche


Suchbegriff:

Volltextsuche

Zeitraum: von bis

Suchergebnisse

Flughafen St. Petersburg
09:11 Uhr

Fraport wird lästige Russland-Beteiligung einfach nicht los

BildFRANKFURT - Russland  hat ausländische Investoren des Flughafens St. Petersburg Ende 2023 per Dekret entmachtet. Das betrifft auch Fraport. Das Pulkovo-Problem hat sich für den Frankfurter Flughafenbetreiber mit der neuen Struktur aber nicht erledigt. Pulkovo schimmert weiter durch die Beteiligungsliste.
Airportbetreiber
08:04 Uhr

Fraport erzielt operativen Ergebnisrekord

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat im vergangenen Jahr im Tagesgeschäft so viel verdient wie nie zuvor. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg um 17 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte.
Flug KL1074
07:01 Uhr

Treibstoffnotfall vor Amsterdam

AMSTERDAM - Eine 737-900 bricht einen Anflug auf Amsterdam kurz vor der Landung ab. Der zweite Versuch muss klappen.
CO2-Kompensation
06:24 Uhr

Das sind die "grünen" Rennstrecken von Lufthansa

BildFRANKFURT - Lufthansa bietet seit einem Jahr Tarife mit eingebautem CO2-Ausgleich an. Aktuell bucht einer von 25 Lufthansa-Passagieren in der einen oder anderen Form Kompensation mit. Der Konzern verzeichnet steigende Nachfrage nach den Angeboten - einige Strecken stechen heraus.
Elektrischer Geruch
Gestern, 22:01 Uhr

Lufthansa-A330 landet ungeplant auf Rhodos

FRANKFURT - Eine Passagiermaschine der Lufthansa auf dem Weg von Frankfurt nach Dubai ist am Montagabend außerplanmäßig auf Rhodos zwischengelandet.
Bodendienste
Gestern, 20:27 Uhr

Ramelow und Weise schlichten bei Lufthansa

FRANKFURT - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und der frühere Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sollen im Tarifkonflikt beim Lufthansa-Bodenpersonal schlichten.
Navigationssatelliten
Gestern, 16:46 Uhr

China gesteht Rückschlag bei Mondmission ein

BildPEKING - Chinas Raumfahrtprogramm kommt mit großen Schritten voran. Doch nun räumt die Volksrepublik eine "Anomalie" beim Start von zwei Satelliten ein. Offenbar sollte der Mond erreicht werden. Die Satelliten verfehlten die berechnete Umlaufbahn. Was steckt hinter dem Programm?
Flotten
Gestern, 11:40 Uhr

A350 soll Fusion von Korean Air und Asiana vereinfachen

BildSEOUL - Korean Air klärt letzte Details der Übernahme von Asiana Airlines. Nach dem Zusammenschluss will der südkoreanische Flugriese Ordnung in die Flotte bringen: Korean Air bereitet offenbar eine größere Bestellung bei Airbus vor - die A350 wird bei der Zusammenlegung der Flugbetriebe zum Schmiermittel.
Flotten
Gestern, 07:01 Uhr

LOT will sich zwischen Airbus und Embraer entscheiden

BildWARSCHAU - LOT Polish Airlines setzt zur Erneuerung der Kontflotte an. Die 737 MAX steht zumindest in der aktuellen Runde nicht auf der Kandidatenliste. Die Airline werde eine "strategische Entscheidung" zwischen Embraer und Airbus treffen, hieß es am Wochenende aus Warschau.
Ausbildungsoffensive
Gestern, 06:34 Uhr

Lufthansa verdoppelt Kursangebot für Flugbegleiter

BildFRANKFURT - Eine Kabinenausbildung dauert bei Lufthansa drei Monate. Aktuell läuft in Frankfurt der 2.000 Lehrgang für angehende Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Die Airline hat in der Kabine starken Personalbedarf - 2024 verdoppelt Lufthansa das Kursangebot in Frankfurt und München.
Bis 22. März
Vor 2 Tagen

Lufthansa setzt Linie Frankfurt - San Francisco aus

FRANKFURT - Lufthansa setzt wegen Crewengpässen die 747-Linie Frankfurt - San Francisco für eine Woche aus. Passagiere werden unter anderem auf Flüge von Swiss und United umgebucht.
Drohnenangriff
Vor 2 Tagen

Einschränkungen im Flugverkehr in Moskau

MOSKAU - Der Flugverkehr in Moskau ist nach mutmaßlichen Drohnenschlägen der Ukraine gegen die russische Hauptstadt eingeschränkt.
Fighter-Produktion
Vor 2 Tagen  

Lockheed darf bei der F-35-Fertigung Vollgas geben

BildFORT WORTH - Der Erstflug der F-35 Lightning II liegt 17 Jahre zurück. Fast 1.000 Exemplare des Stealth-Jets hat Lockheed Martin schon gebaut. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Doch erst jetzt darf der Hersteller offiziell in die Vollproduktion gehen - vorerst allerdings nur auf Halde.
Flug MH370
Vor 3 Tagen

Malaysia setzt kaum Hoffnung in neue Suche

BERLIN - Das Wrack des vor zehn Jahren verschollenen Fluges MH370 ist nie gefunden worden. Über eine neue Suchaktion könnte binnen Wochen entschieden werden, sagt nun Malaysias Premier - und warnt zugleich.
Luftsicherheitskräfte
Vor 3 Tagen

Flugverkehr läuft nach Streiks wieder an

BERLIN - Nach dem Warnstreik der Luftsicherheitskräfte am Freitag ist der Luftverkehr an den betroffenen Flughäfen wieder angelaufen.
Erschließung
Vor 3 Tagen

Russland plant Atomkraftwerk auf dem Mond

MOSKAU - Russland erwägt nach offiziellen Angaben zusammen mit China den Bau eines Atomkraftwerks auf dem Mond.
Zwischenfall
Vor 3 Tagen

Boeing 737-800 von United Airlines verliert Rumpfteil im Flug

BildCHICAGO - Eine Passagiermaschine von United Airlines hat am Freitag im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf verloren. Der Schaden an der Boeing 737-800 sei erst am Boden nach der problemlosen Landung in der Stadt Medford im Bundesstaat Oregon festgestellt worden, teilte United mit.
Flug LA800
Vor 4 Tagen

Flugbegleiter aktivierte versehentlich Sitzverstellung

AUCKLAND - Der Sturzflug einer Boeing 787-9 von Latam über der Tasmansee geht offenbar auf ein Missgeschick im Cockpit und einen speziellen Mechanismus der Pilotensitze zurück.
Triebwerke
Vor 4 Tagen

Rolls-Royce stärkt Standort Dahlewitz

DAHLEWITZ - Der britische Triebwerksbauer Rolls-Royce will seinen Standort in der Ortschaft Dahlewitz bei Berlin mit Investitionen stärken und mehr Arbeitsplätze schaffen.
Nasa
Vor 4 Tagen

Kommunikationsprobleme mit Voyager 1

WASHINGTON - Nach einem Kommunikationsproblem mit der Raumsonde "Voyager 2" im vergangenen Jahr sucht die US-Raumfahrtbehörde Nasa nun nach einer Lösung für ein Problem mit deren Zwilling "Voyager 1".
Airports
Vor 4 Tagen

Tarifeinigung am Flughafen Leipzig/Halle

LEIPZIG - Die Beschäftigten der Mitteldeutschen Flughafen AG (MFAG) bekommen mehr Geld. Man habe mit der Gewerkschaft Verdi eine Tarifeinigung erzielt, teilte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag mit.
Hamburger Flughafenchef
Vor 4 Tagen

Kunsch: Zu viele Streiks im Luftverkehr

HAMBURG - Für Hamburgs Flughafenchef Kunsch ist die Zahl der Streiks in der Branche eindeutig zu hoch. Das habe zu viele negative Auswirkungen auf Geschäftsreisende und Urlauber.
"Sehr realistisch"
Vor 4 Tagen

Lufthansa und Verdi peilen Einigung bis Ostern an

BildFRANKFURT - Für streikgeplagte Fluggäste gibt es einen Hoffnungsschimmer. Im Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals soll nach fünf Runden ohne Einigung nun eine Schlichtung eine Lösung bringen. Zugleich setzte das Luftsicherheitspersonal seine Warnstreiks an mehreren deutschen Flughäfen am Freitag fort.
Lufthansa
Vor 4 Tagen

EU-Kommissarin rechnet mit Einigung zu ITA-Einstieg

BildFRANKFURT - Die EU-Kommission verwehrt Lufthansa bisher die Landung bei ITA Airways. Konzernanwälte und Kartellwächter schachern um Auflagen. EU-Kommissarin Margrete Vestager pocht weiter auf Einschnitte im Streckennetz - sieht die Verhandlungen aber auf Kurs zu einer Einigung.
A380-Verkauf
Vor 4 Tagen

Hagelschauer kostete Lufthansa 46 Millionen Euro

BildFRANKFURT - Lufthansa hat 2023 sechs Airbus A380 an Airbus zurückgegeben. Beim vereinbarten Rückkaufpreis musste der Konzern laut aktuellem Geschäftsbericht weitere Abzüge hinehmen - ein Sommergewitter in Teruel hatte an den dort abgestellten Flugzeugen Hagelschäden hinterlassen.
Flotten
Vor 4 Tagen

United grast Leasingmarkt nach A321neo ab

CHICAGO - United geht auf Abstand zur 737 MAX. Nach Medieninformationen deckt sich die Airline dem Leasingmarkt in großem Stil mit zusätzlichen Airbus A321neo ein.
GPS-Ausfall
Vor 4 Tagen

Signalstörung bei britischer Regierungsmaschine

LONDON - Ein Flugzeug mit dem britischen Verteidigungsminister Grant Shapps an Bord hat nahe der russischen Exklave Kaliningrad vorübergehend mit einer Störung des GPS-Signals zu tun gehabt.
Luftsicherheitskräfte
Vor 4 Tagen

Verdi setzt Streiks an Flughäfen fort

BildBERLIN - Wegen weiterer Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals müssen sich Fluggäste in Deutschland auch am Freitag auf Einschränkungen einstellen. An den Flughäfen Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden, Leipzig sowie Karlsruhe/Baden-Baden rief die Gewerkschaft Verdi ihre Mitglieder zur Teilnahme an Warnstreiks auf.
Bodenpersonal
Vor 5 Tagen

Lufthansa und Verdi vereinbaren Schlichtung

BildFRANKFURT - Im festgefahrenen Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals soll nach fünf Runden ohne Einigung eine Schlichtung eine Lösung bringen. Sowohl die Gewerkschaft Verdi als auf die Lufthansa visierten möglichst schnell ein Schlichtungsverfahren an, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
SpaceX
Vor 5 Tagen

Dritter Starship-Testflug endet vorzeitig

BildBROWNSVILLE - Das größte jemals gebaute Raketensystem hat auch einen dritten Testflug nicht wie erhofft abschließen können - aber erstmals den Weltraum erreicht. Das unbemannte "Starship" hob am Donnerstag von einem Weltraumbahnhof des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX in Texas ab.
Nervenkrieg am Flughafen
Vor 5 Tagen

Prozess gegen Geiselnehmer von Hamburg startet

HAMBURG - Im November entführt ein Mann seine kleine Tochter und fährt mit ihr zum Hamburger Flughafen. Die Geiselnahme legt den Airport für 18 Stunden lahm. Nun soll sich der Mann vor Gericht verantworten.
"Terrible Teen"
Vor 5 Tagen

US-Firma zerlegt nahezu neuwertige 787-8

BildROSWELL - Zwei 787-8 von Norwegian Air endeten schon 2023 im Teilelager, nun wird in den USA erstmals ein Dreamliner zerlegt. Der Flottenverwerter C&L Aviation baut in New Mexico eine 787-8 mit GEnx-Triebwerken auseinander. Das Flugzeug ist kaum geflogen, der Zeitpunkt trotzdem günstig.
Bodendienste
Vor 5 Tagen

Lufthansa und Verdi am Verhandlungstisch

FRANKFURT - Im Tarifkonflikt beim Lufthansa-Bodenpersonal haben Vertreter des Unternehmens und der Gewerkschaft Verdi nach Lufthansa-Angaben ihre Verhandlungen am Donnerstag fortgesetzt.
Produktionsmängel
Vor 5 Tagen

EASA schickte eigene Delegation ins 737-MAX-Werk

BildFRANKFURT - Defizite im Produktionssystem der 737 MAX rufen die EASA auf den Plan. Die europäische Luftfahrtbehörde traf Boeing-Manager nach einem Audit der US-Luftfahrtausicht FAA vergangene Woche vor Ort zum Rapport. Der Druck der Behörden auf den Hersteller zeigt offenbar Wirkung.
Flug LA800
Vor 5 Tagen

Pilotensitz vor Höhenverlust verschoben

AUCKLAND - Warum brach eine Boeing 787-9 über der Tasmansee aus dem stabilen Reiseflug aus? Die Ermittler verfolgen eine neue Spur zu Latam Flug 800.
Luftsicherheitskräfte
Vor 5 Tagen

Nächster Streik trifft 90.000 Passagiere

BildHAMBURG- Die Streikwelle an deutschen Flughäfen ebbt nicht ab. Wegen Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals an fünf Flughäfen werden nach Branchenschätzungen am Donnerstag erneut Zehntausende Passagiere nicht wie geplant reisen können. Die Warnstreiks liefen in der Nacht zuletzt am Flughafen Berlin an.
SpaceX
Vor 5 Tagen

Dritter Teststart von Starship-Rakete

BROWNSVILLE - Das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte soll am Donnerstag einen dritten Testflug absolvieren.
NTSB
Vor 5 Tagen

Boeing hat Einbau von Türblende nicht dokumentiert

BildWASHINGTON - Bei Ermittlungen zum Beinahe-Unglück mit einem herausgerissenen Rumpfteil bei einer Boeing-Maschine hat sich herausgestellt, dass der Flugzeugbauer keine Unterlagen zu Arbeiten an dem Fragment hat. Auch Videoaufnahmen aus dem Werk stehen den Ermittlern nicht zur Verfügung.
Frachtkontrollen
Vor 6 Tagen

Verdi weitet Warnstreik in Köln/Bonn aus

BildKÖLN/BONN - Die Gewerkschaft Verdi hat ihren Warnstreik am Köln/Bonner Flughafen ausgeweitet. Um den Druck zu erhöhen, werden seit Mittwochabend (21.15 Uhr) auch die Zugangsbereiche bestreikt, in denen das Airport-Personal sowie Frachtgüter kontrolliert werden, wie die Gewerkschaft Verdi in Köln mitteilte.
DLR
Vor 6 Tagen

Europäisches Mondkontrollzentrum in Bayern geplant

BildMÜNCHEN - Das europäische Kontrollzentrum für zukünftige astronautische Mondmissionen soll in Oberpfaffenhofen bei München aufgebaut werden. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten die Spitzen der europäischen Raumfahrtagentur Esa und des DLR und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Airports
Vor 6 Tagen

Frachtumschlag in München zieht an

MÜNCHEN - Der Flughafen München hat vergangenes Jahr als einziger großer deutscher Airport einen Zuwachs beim Frachtverkehr verzeichnet und inzwischen 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht.
Luftsicherheitskräfte
Vor 6 Tagen

Verdi verlängert Streiks an Flughäfen auf Freitag

BildFRANKFURT - Zehntausende Passagiere müssen sich in den kommenden Tagen erneut auf Flugstreichungen und Verspätungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Donnerstag (14.3.) zu Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals an fünf deutschen Flughäfen aufgerufen.
BDL
Vor 6 Tagen

Verband fordert Schlichtungszwang vor Streiks

BildBERLIN - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft sieht bei den aktuellen Streiks im Flugverkehr eine neue Dimension erreicht. Mit aktuell 16 Streikwellen in sechs Tarifbereichen, übersteige das diesjährige Streikaufkommen schon jetzt das Niveau der vergangenen Jahre, kritisierte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).
Airport
Vor 6 Tagen

Hamburg sanktioniert verspätete Nachtflüge nicht mehr

BildHAMBURG - Bislang mussten Fluggesellschaften, deren Maschinen nach 23.00 Uhr in Hamburg starteten oder landeten, Strafgebühren zahlen. Mit dieser Praxis ist nach einer Klage von Lufthansa und Condor jetzt erst einmal Schluss - sehr zum Verdruss des Hamburger Umweltsenators.
Logistik
Vor 6 Tagen

DHL sieht globalen Handel im Aufwind

NEW YORK - Der Logistikkonzern DHL rechnet im laufenden Jahr mit einem beschleunigten Wachstum des globalen Handels.
Drehkreuz Brüssel
Vor 6 Tagen   EXKLUSIV 

Lufthansa plant neues Großprojekt mit United

BildFRANKFURT - Lufthansa spannt Brussels Airlines in eine neue Kooperation mit United Airlines ein: In Frankfurt, Chicago und Brüssel feilen Teams an gemeinsamen Umsteigeverbindungen aus den USA nach Afrika. Lufthansa-Chef Carsten Spohr stellt Anlegern ein "Großprojekt" am Konzerndrehkreuz Brüssel in Aussicht.
Winter 2024/2025
Vor 6 Tagen

Eurowings fliegt nach Saudi-Arabien

BERLIN - Eurowings startet im Winter 2024/2025 täglich aus Berlin nach Dubai. Die Lufthansa-Tochter legt zudem zwei Linien nach Saudi-Arabien auf.
Grünes Licht
Vor 6 Tagen

Luftwaffe bereitet C-130-Hilfsflüge für Gaza vor

BildBERLIN - Die Lage der Menschen im Gazastreifen ist verzweifelt. Künftig will auch die Bundeswehr - wie verbündete Streitkräfte - Hilfsgüter aus der Luft abwerfen. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat am Mittwoch grünes Licht für eine Hilfsmission der Luftwaffe über Gaza gegeben.
Space One
Vor 6 Tagen

Japanische Trägerrakete explodiert bei Start

TOKIO - In Japan ist der Satellitenstart eines Privatunternehmens mit der Explosion der Trägerrakete fehlgeschlagen.
Trotz Streiks
Vor 6 Tagen

Mehr Februar-Passagiere in Frankfurt

FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen hat das Passagiergeschäft im Februar trotz Warnstreiks bei den Luftsicherheitskräften und der Lufthansa zugelegt.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.60%
264.20
Q4/23 (Ø)
-6.90%
267.24
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (26.02.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.