Panasonic Waterfront
   Produkt 

So fliegen wir (vermutlich) durch die 2020er Jahre

LAS VEGAS - Auf der CES in Las Vegas war das Sitz/IFEC-System "Waterfront" von Panasonic ein Publikumsmagnet. Mit "Waterfront" machen Panasonic und seine Partner B/E Aerospace, Formation Design und Teague greifbar, wie sich das Fliegen in gar nicht allzu ferner Zukunft anfühlen wird.

Um den Business-Sitz Super Diamond von B/E Aerospace entwickelte Panasonic eine neue Erlebniswelt, durch die der Passagier vollständig über sein eigenes Smartphone navigiert. Das können zwar auch andere Hersteller schon, die Integration von App, Sitz, IFEC-Systemen und Services macht die Waterfront-Umgebung aber einzigartig.

Panasonic Waterfront (© Formation Design)
Panasonic Waterfront (© Panasonic)
Panasonic Waterfront (© Formation Design)
Panasonic Waterfront (© Formation Design)
Panasonic Waterfront (© Formation Design)
Fotoserie: Panasonic Waterfront

Nach dem Platznehmen verbindet der Passagier sein Smartphone (oder Tablet) mit dem System und einem 24 Zoll großen 4K-Monitor. Ab jetzt ist wirklich fast alles über die App steuerbar:
  • Der Sitz, einschließlich beheizbarer Kissen
  • Die Klimatisierung
  • Die LED-Beleuchung
  • Das Unterhaltungsprogramm
  • Der Bordservice

Sobald man Nachruhe wünscht, reicht auch hier der Griff zum Smartphone - Sitz zum Bett ebnen, "Bitte-Nicht-Stören-Modus" aktivieren und Licht dimmen. Fertig. Während der Passagier bequem gebettet träumt, tankt das Smartphone auf der induktiven Ablage Strom nach.

Am Ziel informiert die App über das Gepäckband, begleitet den Passagier danach noch bis zum Mietwagen und ins Hotel. Und auf dem nächsten Flug? Erinnert sich Waterfront an die bevorzugten Einstellungen. Laut Panasonic wird Waterfront 2019 serienreif sein.

Schon 2015 zeigten Panasonic und B/E Aerospace mit dem Sitz/IFEC-Konzept Jazz für die Economy Class, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht.
© paxex.de | Abb.: Formation Design | 06.03.2016 11:28


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei paxex.de registrieren oder einloggen.

Meistgelesene Artikel

Forum

Shop

#PaxEx bei Twitter