ITB
Älter als 7 Tage  

Qsuite – die Business Class mit System von Qatar Airways

BERLIN - Halboffene Suiten, Schiebetüren und die ersten Doppelbetten in einer Business Class: Qatar Airways hat auf der ITB in Berlin die lange erwartete Qsuite enthüllt. "Unsere Passagiere werden First-Class-Komfort in der Business Class erleben", sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al-Baker.

Bis Mittwoch betrieb Qatar Airways viel Geheimniskrämerei. "Ideen, die wir in der Vergangenheit an Bord unserer Flugzeuge einführten, wurden von unseren Wettbewerbern kopiert", sagte Rossen Dimitrov, Customer Experience Manager von Qatar Airways, aero.de 2016. "Dieses Mal patentieren wir unsere Ideen."

(© Qatar Airways)
(© Qatar Airways)
(© Qatar Airways)
(© Qatar Airways)
(© Qatar Airways)
(© Qatar Airways)
Fotoserie: Qatar Airways Qsuite Business Class

Die Qsuite ist ein 1-2-1-Produkt mit direktem Zutritt zum Gang von jedem Sitz. Per Schiebetür können sich die Passagiere vom Kabinengeschehen abschotten. Das ist nicht ganz neu - Etihad Airways und United bieten mit Business Studio und Polaris Business Class Vergleichbares.

Speisen in familiärer Viererrunde


Der eigentliche Clou ist die flexible Mittelreihe. Vier gemeinsam reisende Passagiere können ihre gegenüberliegenden Abteile "kombinieren und ihren eigenen Raum schaffen, beispielsweise um zusammen zu essen", beschreibt Qatar Airways das System. Jede zweite Sitzreihe der Qsuite wandelt sich zu einem Doppelbett.

Qatar Airways verzichtet in ihren Flugzeugen, mit Ausnahme der Teilflotte Airbus A380, auf eine First Class. Die Qsuite werde auf der Boeing 777-300ER eingeführt und folge Ende 2017 auf den ersten A350-1000, sagte Dimitrov.

"Die 777 leistet den Großteil unseres Langstreckennetzes", erklärte Dimitrov die Priorisierung der Boeing-Flotte auch beim Retrofit-Programm, für das sich Qatar Airways nicht viel Zeit gibt. Schon Mitte 2018 will die Airline die Buisiness Class in allen Langstreckenflugzeugen auf die Qsuite umgerüstet haben.
© PaxEx.de | Abb.: Qatar Airways | 08.03.2017 13:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden